Über mich
Ich interessiere mich seit über zwanzig Jahren dafür, wie unterschiedlich sich Menschen die Welt erklären können. Es fasziniert mich, wie viele verschiedene Vorstellungen wir uns von den gleichen Phänomenen machen können. Was ist der Mensch? Was ist die Erde? Was ist der Körper?
In meinen Dreißigern lebte ich lange Zeit auf Hawaii und durfte dort tief in die philosophischen Vorstellungen und Weltbilder eintauchen. In dieser Zeit begann ich zu erforschen, wie fundamental unsere Gedanken unsere Lebenserfahrungen beeinflussen.
Indem ich in der polynesischen Kultur anders denken lernte, lernte ich auch anders zu fühlen und mein Leben anders zu erfahren. Mir wurde am eigenen Leib bewusst, dass wir die Welt bis zu einem gewissen Grad so erfahren, wie wir sie uns vorstellen. Diese Zusammenhänge lassen mich bis heute nicht los. Ich erforsche sie mit wunderbaren Kolleg*inenn in vielen verschiedenen Formaten weiter.
Ich wurde auf Kauai zehn Jahre in hawaiianischer Körperarbeit ausgebildet und erkannte, dass unsere Körper intelligente Lebewesen sind, mit denen wir ins Gespräch kommen können. Sie gehören zur Erde und sprechen deren uralte Sprache. Im Rahmen meiner Ausbildung lernte ich, wie wir die Wirkungen von Gedanken und Vorstellungen auf unseren Körper wahrnehmen und auch Antworten unseres Körpers lauschen und begegnen können.
Ich stelle in meine Arbeit Reflexions- und Erfahrungsräume zur Verfügung, in denen sich Denken und Körper auf Augenhöhe begegnen und deren Wechselwirkungen für unser Leben fruchtbar gemacht werden können. Aus meinen jahrelangen Forschungen dazu ist der MIND*BODYWORK-ANSATZ, TALK WITH IT und verschiedenste EMBODIMENT-WORKSHOPS entstanden, auf deren Grundlage ich heute als Körpertherapeutin, Praktische Philosophin, Supervisorin und Dozentin arbeite.
Vita
JAHRGANG:
1980
STUDIUM:
Philosophie, Ethik, Germanistik, Judaistik und Erziehungswissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg, an der Ruprecht-Karls-Universität und Hochschule für Jüdische Studien in Heidelberg.
AUSBILDUNGEN:
3-jährige Ausbildung zur Philosophischen Praktikerin beim Berufsverband für Philosophische Praxis (BV-PP)
2-jährige Ausbildung zur Qigong-Lehrerin in der Tradition von Daisy Lee (Radiant Lotus Women’s Qigong)
10-jährige Ausbildung in Hawaiianischer Körperarbeit auf der Insel Kauai
BERUFLICHE TÄTIGKEITEN:
U.a. als Aerobic-Lehrerin, Gymnasiallehrerin, Lernmethodik-Trainerin in der Kinder- und Jugendpädagogik, Gärtnerin, Schuhverkäuferin, Garderobiere, Putzfrau, Sekretärin, Altenpflegerin, Sozialarbeiterin im psychiatrischen Bereich und Lehrbeauftragte an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg.
AKTUELL:
Selbstständigkeit mit Mira Weinrich | Mind*Bodywork seit 2014
Seminare an der Ruprecht-Karls- Universität Heidelberg
WS 2020/21: „Philosophische Praxis“ als Berufsmöglichkeit für Philosophiestudierende.
SS 2021: Philosophische Grundlagen der Beratungssituation und Kommunikation.
WS 2021/22: Die Kunst des Zuhörens im Tätigkeitsbereich der Beratung. Praktisches Methodenseminar.
SS 2023: Diversitätskompetenzen für angehende Berater*innen. Praxisseminar.